Father Jean Claude Buhanga ist gestorbe​n

Ruhe in Frieden Jean Claude!

Am 5.8.2021 ist der junge Priester Jean Claude Buhanga ganz plötzlich durch einen Autounfall ums Leben gekommen. Er  hatte als Verantwortlicher für unsere Hilfsprojekte die Nachfolge Pater Simons angetreten. Seit  einem Jahr nach dem Tod von Pater Simons war  er unsere  Kontaktperson und das Kelmiser Hilfskomitee
vertraute ihm die Vermittlung der Gelder für die Schulkosten der Waisen und für das Schulessens-Projekt an.
 
Jean Claude war ein sehr engagierter Priester, der mit viel Herz und Liebe seinen Beruf ausübte. Trotz seiner großen Aufgaben als Gemeindepriester für 40 000 Gemeindemitglieder lag es ihm sehr am Herzen, dass Pater Simons Waisen weiterhin Unterstützung erhielten, um ihre Schul,- und Studienabschlüsse zu machen.
 
Er war selbst als Halbwaise  mit 12 Jahren ins Heim gekommen, nachdem sein Vater gestorben und seine Mutter nach dem Genozid traumatisiert und krank wurde.
Pater Simons unterstützte ihn bei seinem Wunsch, Priester zu werden. Es ist nicht zu verstehen, dass so ein wunderbarer Mensch so jung sterben musste!
 
Ich hatte noch im Februar dieses Jahres viele gute Begegnungen mit ihm. Wir haben im Benedektinerkloster Zukunftsprojekte entwickelt und ich durfte einige Tage in seiner Gemeinde mit ihm sein und ihn bei seiner Arbeit erleben. Ich bin sehr traurig über diesen Abschied. Wir werden aber auf jeden Fall unsere Hilfsprojekte in Ruanda weiterführen und in den nächsten Wochen können Sie auf dieser Seite lesen, wie es weitergeht.
 
Möge Jean Claude im Licht der Liebe sein und den Frieden finden.

Alwines Ruandareise - Beiträge Januar 2021

Wöchentliche Berichtserstattung von den Hilfsprojekten in Ruanda